2014rd08

Gast beim Saison-Opening der "Rolling Devils"

18. September 2014

Die „Rolling Devils“ starten als Aufsteiger am 4. Oktober 2014 mit einem Auswärtsspiel bei den „Goldmann Dolphins Trier“ ihr Abenteuer erste Bundesliga. Das Vorbereitungsprogramm des Teams dazu läuft bereits seit dem 21. August 2014.

Doch schon vor dem ersten Punktspiel boten sie ihren Anhängern ein echtes Highlight: Mit Beginn der heißen Phase der Saisonvorbereitung organisierte die rührige Abteilungsleitung unter dem Vorsitz von Sascha Gergele am 14. September 2014 auf dem Gelände des neuen Kooperationspartner SG Eintracht in Kaiserslautern ein spezielles „Saison-Opening“. In der Vergangenheit gab’s vor dem Start der Meisterschaftsrunde zwei Freundschaftsspiele der Lauterer „Rolli-Basketballer“. Nicht mehr, nicht weniger. Ganz anders als in den früheren Jahren boten die „Rolling Devils“ dieses Mal ihrem Anhang ein vielfältiges, buntes Programm. Mit dem Leitgedanken, das persönliche Kennenlernen zu fördern. So prägten Gespräche und Begegnungen der Sympathisanten mit Spielern, Trainer, Helfern und Offiziellen in gemütlicher Atmosphäre die zwanglosen Stunden im Kreise Gleichgesinnter.

Und die Organisatoren dieser Veranstaltung ließen sich dazu einiges einfallen. Zuerst wurden alle Spieler vom Hallensprecher Udo Schuff einzeln vorgestellt. Sehr unterhaltsam, mit der einen oder anderen Anekdote aus ihrem persönlichen Umfeld. Dieser Präsentation schloss sich eine Autogrammstunde des gesamten Teams an. Ebenso wurde die neue Fankollektion im Rahmen einer kleinen Modeschau präsentiert. Auf den Geschmack gekommen, konnten sich Interessierte neu einkleiden und an Ort und Stelle eine Dauerkarte für die mit Spannung erwartete Erstligasaison erwerben.

Viele nutzten während dieses ereignisreichen Tages die seltene Gelegenheit, Rollstuhlbasketball mal selbst zu testen. Natürlich durfte eine Hüpfburg für die Kinder nicht fehlen. Für beste Verpflegung sorgten der Wirt des gastgebenden Vereins, Andreas Lorenz, sowie die weithin bekannte Kuchentheke der „Rolling Devils“. Moderator Udo Schuff, einstmals als bester DJ ausgezeichnete, sorgte mit seiner bestens bestückten Diskothek für den musikalischen Rahmen. Unterbrochen von einem Live-Konzert der integrativen Schülerband „Hoppla Kids“ von der Förderschule der Reha-Westpfalz.

Dass diese Idee, den Saisonstart mal anders als üblich zu gestalten, sehr gut ankam, zeigt auch der Auszug aus der prominent besetzten Gästeliste: Kaiserslauterns Oberbürgermeister Klaus Weichel schaute ebenso vorbei wie das Aufsichtsratmitglied des 1. FCK, Ottmar Frenger mit Familie. Und 1. FCK-Meisterpräsident Norbert Thines samt Gattin und Sohn ist bei „seinen“ Rollstuhlfahrern sowieso nicht wegzudenken. Es ist ihm genauso wie den vielen anderen Besuchern dieser geselligen Zusammenkunft eine Herzensangelegenheit, die gesundheitlich gehandicapten Sportler nach Kräften zu unterstützen. Wofür sich auch der „1. FCK Fanclub Fairplay“, soweit es seine bescheidenen Mitteln ermöglichen, sehr gerne einsetzt.

Und dass sich gegen Ende der Veranstaltung auch noch die dunklen Wolken verzogen und die Sonne zum Vorschein kam, sollte den „Rolling Devils“ als gutes Omen für das Abenteuer „erste Bundesliga“ taugen.