2015heim01

Große Freude für Kinderheim & Rollifahrer

25. November 2015

Wie bereits im Jahr 2014, lud der “1. FCK Fanclub Fairplay” erneut 15 Kinder und Jugendliche samt Betreuer aus dem Landstuhler Kinderheim “St. Nikolaus” zu einem Besuch des „Fritz-Walter-Stadions“ auf den Betzenberg ein. Zum Meisterschaftsspiel der 2. Fußball-Bundesliga zwischen den “Roten Teufeln” und dem FSV Frankfurt (1:1). Dazu gab der Fanclub sein, vom 1. FCK freundlicherweise zur Verfügung gestelltes Kontingent an Freikarten, komplett weiter. Auf hervorragenden Sitzplätzen konnten die jungen Fans als Teil der insgesamt 26.501 Zuschauer das Geschehen auf dem Rasen bestens verfolgen. Blieb es den Kids auch verwehrt, einen Sieg ihrer Idole zu bejubeln, so traten sie dennoch fasziniert von dem Erlebnis auf Deutschlands höchstem Fußballberg die Heimreise an. Die gute Zusammenarbeit zwischen dem Kinderheim und dem “1. FCK Fanclub Fairplay” förderte einmal mehr die Ziele der „Bischof von Weis Stiftung“, Erlebnispädagogik in den Alltag ihrer erzieherischen Arbeit mit einzubeziehen. Was einem unverzichtbaren, sozialpädagogischen Ansatz für das Wohl der im „Kinderheim St. Nikolaus“ untergebrachten Kinder und Jugendlichen bedeutet. Dieser bescheidene Beitrag der Fußballfans beweist zudem, dass sie über soziales Engagement nicht nur reden, sondern auch entsprechend handeln.

Gleiches gilt ebenso für die Umsetzung eines Herzenswunsches von Harald Mayer. Der an den Rollstuhl gefesselte Fußballfreund wandte sich über seinen Betreuer an den „1. FCK Fanclub Fairplay“ mit der Bitte, Kontaktadressen zum Erwerb einer der stark limitierten Rollstuhlkarten für das „Fritz Walter-Stadion“ zu erhalten. Denn die Tickets sind großteils als Dauerkarten vergeben. Ohne lange zu überlegen wurde dem Mann von Fanclubseite aus flexibel und schnell geholfen. Und das “Rollstuhl-Sonderkonto” finanzierte die Karte. So konnte Harald als Fanclubgast mit seinen beiden beim DRK ehrenamtlich beschäftigten Begleitern Silvana & Bodo Ziegler das Spiel gegen die Gäste aus der Mainmetropole verfolgen. Für die wertvolle Unterstützung im Vorfeld beider Aktionen möchte sich der „1. FCK Fanclub Fairplay“ beim 1. FC Kaiserslautern, hier insbesondere bei der Fanbetreuung, ganz herzlich bedanken. Einem Traditionsverein, der „Herzblut“ nicht nur als Kampagne propagiert, sondern auch mit Leben erfüllt.