2015thines09

Gratulationscour zum 75. Geburtstag von Norbert Thines

20. August 2015

Fairplay-Ehrenmitglied Norbert Thines feierte am 19. August 2015 den 75. Geburtstag. Anlässlich dieses Ehrentages würdigte der 1. FC Kaiserslautern seinen langjährigen Meister-Präsidenten mit einem Festakt. Die „Walter-Elf-Lounge“ des "Fritz-Walter-Stadions“ bot dazu den passenden Rahmen. Neben Familienangehörigen ließen es sich auch viele geladene Freunde und Weggefährten aus dem Sport, der Politik sowie sozialen und kirchlichen Institutionen nicht nehmen, dem Jubilar persönlich zu gratulieren.

Gleich zu Beginn des Empfangs übermannte “Gänsehaut-Feeling“ die Gästeschar. Das gemeinsam gesungene „Betzelied“, musikalisch begleitet von Komponist Horst Schneider, sorgte umgehend für angemessene Stimmung im Raum. Danach eröffnete der 1. FCK-Vorstandsvorsitzende Stefan Kuntz den offiziellen Teil mit ebenso launigen wie herzlichen Worten. Der Oberbürgermeister der Stadt Kaiserslautern, Dr. Klaus Weichel, der frühere Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz, Kurt Beck und der Landesvorsitzende des Kolpingwerks Rheinland-Pfalz, Andreas Stellmann überbrachten nachfolgend ihre Glückwünsche. Alle Redner im Ausdruck tiefsten Respekts und höchster Anerkennung vor der einmaligen Lebensleistung des Jubilars. Und wurden des Öfteren durch zustimmenden Beifall unterbrochen.

Beim Blick auf die illustre Gästeschar sah man allenthalben bekannte Gesichter: Der 54er-Weltmeister Horst Eckel, Weltschiedsrichter Dr. Markus Merk, Weihbischof Otto Gergens, FCK-Trainer Kosta Runjaic, FCK-Aufsichtsrat-Vorsitzender Prof. Dieter Rombach, FCK-Aufsichtsrat Ottmar Frenger, der ehemalige FCK-Aufsichtsratvorsitzender Dieter Buchholz, Ehrenratsvorsitzender Peter-Werner Landry, FCK-Sportdirektor Markus Schupp und viele, viele andere geladene Gäste gratulierten. All die herzlichen Umarmungen begleiteten immer wieder die gleichen Worte: „Norbert, bleib so, wie du bist!“

Oberbürgermeister Dr. Klaus Weichel hob hervor, dass der Stadtrat von Kaiserslautern den Beschluss, Norbert Thines die Ehrenbürgerschaft seiner Heimatstadt zu verleihen, einstimmig gefasst hatte: „Was in dem breit gefächerten Gremium eher selten vorkommt!“. Damit ist Norbert Thines nach Politiker Eugen Hertel und Weltmeister Fritz Walter erst der Dritte, dem diese höchste Auszeichnung der Barbarossastadt nach dem 2. Weltkrieg zuteil wird.

Norbert Thines wäre aber nicht Norbert Thines, hätte der Jubilar an seinem Ehrentag nicht selbst Geschenke verteilt. Den Spielball des legendären Saisonfinales der Saison 1990/91vom unvergessenen 6:2 Erfolg der „Roten Teufel“ in Köln, als der 1. FC Kaiserslautern vor 40.000 mitgereisten FCK-Anhängern Deutscher Meister wurde, schenkte er Museumskuratorin Astrid Wegner für die FCK-Ausstellung. Ebenso wurde der Erlös aus der Versteigerung eines Norbert-Thines-Porträts von ihm gespendet.

Die "Hobby-Singers" untermalten die Veranstaltung musikalisch in gewohnt stimmungsvoller Weise. Ein weiterer Höhepunkt der Geburtstagsfeierlichkeiten ließen sich die meisten Gäste nicht entgehen. Sie erwarben an Ort und Stelle ein druckfrisches Exemplar der kürzlich erschienenen Biografie „Mensch Thines - Ein Leben rund um den Betzenberg“. Autor und Fernsehjournalist Michael Dittrich – und nur er allein wurde vom Jubilar zum Verfassen des Werks autorisiert – stellte schon eine Neuauflage der beeindruckenden Zusammenfassung eines faszinierenden Lebenswerks in Aussicht.

Fairplay-Ehrenmitglied Norbert Thines feierte den 75. Geburtstag. Und der „1. FCK Fanclub Fairplay“ gratulierte persönlich im Bewusstsein, seit mehr als 23 Jahren einen ganz außergewöhnlichen Menschen in seinen Reihen zu wissen! Alles Gute lieber Norbert! Für viele weitere Jahre bei hoffentlich bester Gesundheit. Mit vielen weiteren wertvollen Begegnungen! (mehr dazu beim folgenden Artikel "BEGEGNUNGEN")