2019wga01

Der Nikolaus dankt den Rollis

08. Dezember 2019

"HO-HO-HO" schallte es über den Lauterer Betzenberg! Vor dem Heimspiel des FCK gegen den Tabellenzweiten Hallescher FC (1:0). Wenn der Nikolaus über den 6. Dezember hinaus seiner Berufung nachgeht, dann müssen schon ganz besondere Gründe vorliegen! Denn nach dem anstrengenden Tag der Kinder-Bescherung legt er nur in absoluten Ausnahmefällen eine Sonderschicht ein! Wie zum Beispiel bei der traditionellen „Weihnachts-Geschenk-Aktion“ im „Fritz-Walter-Stadion“ am 7. Dezember 2019. Eine ganz spezielle Bescherung, die er auf keinen Fall versäumen möchte.

Schon seit Jahrzehnten bedanken sich der „1. FCK Fanclub Fairplay“ in enger Zusammenarbeit mit dem pfälzischen Traditionsverein unter der tatkräftigen Mithilfe vom Nikolaus bei den Rollstuhlfahrern vor der Südtribüne. Für deren engen Verbundenheit zur Mannschaft und zum Verein im Verlauf der letzten 12 Monate. Vom FCK gab’s diesmal vor dem letzten Heimspiel des Jahres die aktuellste Version der Plüschfigur „Betzi“. Die Fairplay-Verantwortlichen hatten sich für einen attraktiven FCK-Schal als Präsent entschieden. Finanziert durch das Fanclub eigene „Rollstuhl-Sonder-Konto“, welches jederzeit für Zuwendungen empfänglich ist (Spendenquittungen sind möglich).

Da der Nikolaus die Verteilung der Geschenke natürlich nicht alleine bewältigen konnte, holte er sich engagierte Helfer zur Unterstützung an seine Seite. Einen optischen außergewöhnlichen Anblick bot das gemeinsame Auftreten mit dem FCK-Maskottchen „Betzi“! Aber auch FCK-Profi Christian Kühlwetter und die Mitstreiter des Fanclubs, Vorsitzende Helga Huber sowie die Mitglieder Hildegard & Udo Gauer, unterstützt von Fanbetreuer Alexander Krist bei seiner Premiere-WGA, halfen tatkräftig bei der Bescherung mit. Stadionsprecher Horst Schömbs lieferte derweil für die 19.060 Zuschauer alle relevanten Informationen, die mit viel Beifall aufgenommen wurden. Die Reaktionen vieler Beschenkter - strahlende Gesichter und leuchtende Augen, auch dankende Worte - drückten die Freude der gehandicapten FCK-Anhänger über diese willkommene Aktion aus.

Verein und Fanclub würdigten an diesem Tag einmal mehr die enormen Anstrengungen und außergewöhnlichen Mühen der Rollstuhlfahrer, um alle zwei Wochen bei Wind und Wetter überhaupt ins Stadion zu gelangen. Einfach ins Auto steigen und losfahren – so einfach geht das meistens nicht! Was für einen gesunden Menschen problemlos zu bewältigen ist, bedarf für diesen Personenkreis jedes Mal aufs neue mordsmäßige Mühen und einen enormen Aufwand. Die Gruppe der Rollstuhlfahrer nimmt dies alles bei jeder Begegnung sehr gerne in Kauf, um ihre Mannschaft nach Kräften zu unterstützen. Wären alle Bereiche des Fritz-Walter-Stadions so gut ausgelastet wie die 100 Rollstuhlplätze, läge der Zuschauerschnitt weitaus höher! Auch dafür, für diese außergewöhnliche Vereinstreue, verlängerte der Nikolaus sehr gerne seine Arbeitszeit über den Nikolaustag hinaus! Um seinen gehandicapten FCK-Freunden ein Freude zu bereiten.