2020uffgeschnappt04

Heiteres aus drei Jahrzehnten (Folge 4)

20. Mai 2020

Während der DFB und die Drittligavereine weiter uneins sind, ob, wie und wann die Saison fortgesetzt oder eventuell auch abgebrochen wird, bleibt dem Fußballfreund nur ungläubiges Staunen. Auch der Bundesliga Re-Start wird von vielen Fans kritisch gesehen. In dieser bisher nie dagewesenen Zeit möchte der "1. FCK Fanclub Fairplay e.V." dazu beitragen, wenigstens für kurze Augenblicke ein Schmunzeln ins Gesicht der Fußball-Anhänger zu zaubern. Mit Anekdoten, Geschichten und Begebenheiten aus drei Jahrzehnten. Unserem Motto folgend "Ein paar Sekunden Lächeln ist besser als ein paar Stunden Trübsal blasen"! Hier Folge 4:

SPUKEN:  Ein Fairplay-Mitglied meinte zur unter Fußballern weit verbreiteten Unsitte des Spukens: „Spuken ist schlimm. Treffen schlimmer!“

ANALYSE:  Joachim Logisch schrieb schon 1996 in der "Bild"-Zeitung, was auch im Jahr 2020 nicht viel von seiner Gültigkeit verloren hat: "Kaiserslautern - der Betzenberg ! Früher als Hölle gefürchtet, heute mehr ein Sanatorium für die Gegner des FCK!"

EHRENAMT:  In einem Interview von 1995 beantwortete Bremens Superfan Wolfgang die Frage, welches Amt er im mit dem FCK Fanclub Fairplay befreundeten Werder Fanclub Moormerland ausübe: "Ich bin der Vergnügungsausschuss!"

BEURTEILUNG:  Ein jugendliches Fairplay-Mitglied entgegnete auf Schmährufe von Werder-Anhängern gegen Ciriaco Sforza: "Ihr habt 'ne Ahnung von Fußball wie ich von Chemie!"

VERTEIDIGUNG:  ZDF-Reporter Béla Réthy sprach das extrem verbesserte Defensiv-Verhalten der brasilianischen Nationalmannschaft gegenüber früheren Jahrzehnten während der Übertragung des Testspiels gegen Deutschland am 27. März 2018 in Berlin an: „Verteidigt haben da ja nur die Dicken und die Doofen“

FANCLUB-FAHRT:  Kommentar eines Fairplay-Mitglieds, als die Heizstrahler in der „BayArena“ angeschaltet wurden: „Keine Toilette im Bus - aber ne Heizung im Stadion!“

ELFMETERSCHIESSEN:  Entscheidender Strafstoß im Elfmeterschießen beim DFB-Pokalspiel gegen den 1. FC Nürnberg. Ein FCK-Fan flehte: „Wann de Grill denne jetzt halt, kummt er emol uff de Heldefriedhof!“

BEGEGNUNG:  Ein Schüler sprach seinen FCK-affinen Schulbusfahrer an: "Ey, du bisch doch Betze-Fan! Geschdern war ähner vun de FCK-Spieler im Rodenbacher Schwimmbad!" - "So, wer denn?" - "Ei de Lothar Matthäus"!

CORONA-KRISE:  Das gab es noch nie, dass aus dem gleichen Grund der gesamte Fußball, alle Kirchen und auch die Bordelle ihren Betrieb einstellen mussten!