2020uffgeschnappt03

Heiteres aus drei Jahrzehnten (Folge 3)

08. Mai 2020

Der "1. FCK Fanclub Fairplay" macht sich nicht nur ein spezifisches Motto zu eigen, er erfüllt es auch mit Leben. Darum einige weitere Anekdoten, Sprüche und Begebenheiten aus drei Jahrzehnten. Denn „Ein paar Sekunden Lächeln ist besser als ein paar Stunden Trübsal blasen“!

FAN-LIEBE EINES FCK-ANHÄNGERS:  „Lieber Gott, du hast du mir meinen Lieblingsschauspieler genommen – Jan Fedder. Du hast mir auch meinen Lieblingssänger genommen – Udo Jürgens. Jetzt ist 2020 und ich wollte dir nur mitteilen, dass mein Lieblingsverein der SV Waldhof Mannheim ist!“

VERABSCHIEDUNG:  Pressekonferenz mit Weltenbummler Rudi Gutendorf in der Landstuhler Zehntenscheune vor dem Benefizspiel der 91er-Meisterschaft. FCK-Meister-Präsident Norbert Thines verabschiedete sich danach draußen von einem Fairplay-Vorstandsmitglied: „Geh‘ rinn. De Gutenberg waad uff dich!“

LOGIK? Ein saarländisches Fairplay-Mitglied fragte beim ersten Zweitliga-Heimspiel der Saison 2006/07 gegen RW Essen: „Wenn Essen zu einem Auswärtsspiel fährt, ist das dann "Essen auf Rädern"...?“

MEISTERCORSO:  Michael Ballack, gebürtiger Sachse, kritisierte beim Meistercorso durch Kaiserslautern seine nicht funktionierende Tröte: „Die Dude dudet nich...!“

KONVOI:  1994 fuhr ein PKW-Konvoi des „1. FCK Fanclubs Fairplay Wittlich/Landstuhl“ zum Auswärtsspiel nach Bremen mit aussagekräftiger Nummernschild-Reihenfolge: "KL - WIL - BIT“.

SKANDAL-VIDEO:  Fußball-Reporter-Legende Marcel Reif rechnete mit Salomon Kalou (Hertha BSC, danach suspendiert) nach dessen auf Facebook veröffentlichtem Video mit zahlreichen Corona-Verstößen ab: „Ich dachte, es gibt keine Menschen mit nur einer Hirnzelle. Und doch habe ich einen getroffen…“! (Quelle: Bild-Zeitung vom 8. Mai 2020)

FINANZSPRITZE: Keine Zuschauer, aber hohe Kosten durch das Hygienekonzept und den Spielbetrieb im Falle der Wiederaufnahme der Drittligasaison – sogar Uli Hoeneß schaltete sich ein: „Der DFB sollte mal eines seiner Silos anzapfen und der Dritten Liga die Einnahmen aus einem oder zwei Länderspielen in dieser schwierigen Zeit zukommen lassen“!