2020sdj01

Christian KÜHLWETTER "Spieler des Jahres 2020"

11. August 2020

Die vom „1. FCK Fanclub Fairplay e.V.“ zum 25. Mal durchgeführte Wahl des „Spieler des Jahres“ brachte ein Novum in der langen Geschichte dieser Abstimmung. Die vier erstplatzierten FCK-Profis lagen gerade mal drei Prozentpunkte auseinander. So spannend verlief noch kein vorhergehendes Votum. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass auch noch nie ein FCK-Profi den Sieg mit so einer geringen Prozentzahl davontrug. Als glücklicher Gewinner dieses reizvollen „Kopf-an-Kopf-Rennens“ hatte letztendlich Stürmer Christian Kühlwetter (14 Tore) mit 21,8% hauchdünn die Nase vorn. Auch Platz zwei landete Dominik Schad (19,4%) vor den mit jeweils 18,8% gleichauf liegenden Drittplatzierten Carlo Sickinger (1 Tor) und Florian Pick (13 Tore).

Somit reiht sich Christian Kühlwetter neben Olaf Marschall, Miroslav Klose und Halil Altintop erst als vierter Stürmer in die prominent besetzte Siegerliste ein. Wobei seit den Anfangsjahren dieser Wahl vor einem viertel Jahrhundert neben den sportlichen Leistungen jeweils auch die charakterlichen Eigenschaften eines Spielers das Abstimmungsverhalten der Fairplay-Mitglieder ganz entscheidend mitprägen. Vielleicht fiel das Ergebnis deswegen so knapp aus – alle genannten Profis passen schließlich haargenau in dieses Anforderungsprofil.