2020dresdenspiel01

ENDLICH: Wieder Zuschauer im "Fritz-Walter-Stadion"

19. September 2020

Im ersten Spiel der Saison 2020/21 besiegte Zweitliga-Absteiger SG Dynamo Dresden am Freitag den 18. September 2020 Gastgeber 1. FC Kaiserslautern mit 1:0. Trotzdem gab es Gewinner im Lauterer "Fritz-Walter-Stadion". Und zwar 4.150 an der Zahl! Genau so viele Zuschauer durften nach quälenden 195 Tagen Abstinenz endlich wieder die Ränge der WM-Arena auf dem Betzenberg bevölkern, darunter 10 Fairplay-Mitglieder.

Erleichterung spürte man allen Orts – überall hörte man Worte wie „Endlich! Ach wie ist das schön, mal wieder hier zu sein“! Wenn auch vieles, eigentlich alles, ganz anders war: Leidenschaftliche Anfeuerung ertönte seitenverkehrt von der Ost- statt von der Westtribüne, daneben ein leerer Gästeblock. Das Betze-Lied und die Ansagen von Stadionsprecher Horst Schömbs schallten atypisch durch das Stadion. Die Corona bedingten Abstände zwischen den Fans befolgten das Hygienekonzept des Vereins. Mit allem was dazu gehört: Personalisierte Tickets, Abstand halten, leere Sitzreihen und Maskenpflicht bis zum Platz. Was eine eigenartige, dennoch packende Atmosphäre in die Arena trug.

Die Befürchtung, wenige Zuschauer wären der Stimmung abträglich, kehrte sich glücklicherweise ins Gegenteil um. Was auch Reporter Walter M. Straten in der „Bild am Sonntag“ vom 20. September 2020 bemerkte: „Wer hätte vor nur zehn Monaten gedacht, dass man sich über ein zu 10 oder 20 Prozent gefülltes Stadion freuen kann? Ob die Ultras boykottieren oder nicht, ist für die Stimmung ziemlich egal.“

Es hatte den Anschein, als sei jeder einzelne mehr als üblich motiviert, fehlende Zuschauermassen zu ersetzen. Die 4.150 „Auserwählten“ schienen beflügelt vom Gefühl, die öde Geisterspielzeit überwunden zu haben. Jedenfalls ließ die Stimmung auf den Rängen nichts zu wünschen übrig. Schade nur, dass die Mannschaft mit der 0:1 Niederlage (Tor: Mai, 18.) nicht ihren Teil zum absoluten „Betze-Feeling“ beitragen konnte. Dennoch nahmen die meisten nach dem Abpfiff Erleichterung mit nach Hause: „Endlich wieder Betze, endlich wieder Fußball live“! Ein zarter Lichtschein am Horizont, der sorgsam behütet werden sollte!