2021ratespiel04

Fairplay-Online-Ratespiel

12. April 2021

Der „1. FCK Fanclub Fairplay“ bot den Mitgliedern seiner Quizgruppe die Teilnahme an einem außerplanmäßigen Ratespiel an. Bis auf eine Ausnahme folgten alle der Einladung! Die Idee dahinter: Das Ratespiel sollte die lange Zeitspanne zwischen dem jeden ersten Freitag im Monat stattfindenden „Fairplay-Online-Quiz“ etwas kurzweiliger zu gestalten. Entgegen dem Wissensgebiet der turnusgemäßen Quizrunden mit Bezug zum FCK drehten sich hierbei die durchaus kniffligen Fragen ausschließlich rund um das Fanclubgeschehen.

Mit dem interessanten Nebeneffekt, dass die Teilnehmer mit Sicherheit viele neue Aspekte aus der ereignisreichen Fairplay-Geschichte kennen lernten. Denn beileibe nicht alle Mitglieder können über all die zahlreichen Aktionen, Veranstaltungen, Ereignissen und Festlichkeiten der vergangenen 29 Jahre Bescheid wissen. Weswegen diese spezielle, schwierige Fragerunde auch als „Ratespiel“ und nicht als Quiz bezeichnet wurde. Bei drei vorgegebenen Antwortmöglichkeiten blieb auch dem Nichtwissenden immer noch eine 33,3-prozentig Chance richtig zu tippen.

Trotz den anspruchsvollen Aufgabenstellungen konnten die drei Erstplatzierten (1. Matthias E., 2. Hans S., 3. Wolfgang P.) dieses Mal keine Preise gewinnen!!! Dennoch gab es einen Sieger: Das „Rollstuhl-Sonderkonto“ unseres „1. FCK Fanclubs Fairplay“! Denn das Konzept sah vor, dass der Fanclub für jeden erzielten Punkt einen Euro auf dieses spezielle soziale Konto überwies! Nach der Endabrechnung immerhin 134,00 Euro. Allein die Tatsache, mitzuhelfen diese Spende zu ermöglichen, belohnte die Teilnahme beim „Fairplay-Online-Ratespiel“ vom 16. April 2021 reichlich.

Hier die Fragen mit Bezug zum "1. FCK Fanclub Fairplay":

Frage 1 (Wertung 1 Punkt):

Wo findet in Landstuhl die traditionelle Jahresabschlussfeier statt?

a) in der Burgschänke

b) im Restaurant Taormina

c) im Schlosshotel

Frage 2 (Wertung 1 Punkte):

Zu was wurden die Fairplay-Mitglieder anlässlich des 25-jährigen Fairplay-Jubiläums im Jahr 2017 eingeladen?

a) zu einem Gala-Buffet in den VIP-Räumen des Fritz-Walter-Stadions?

b) zu einer Besichtigung des deutschen Fußball-Museums in Dortmund?

c) zu einer Weinprobe auf einem Moselschiff?

Frage 3 (Wertung 1 Punkt):

Welcher Fanclub „erfand“ die „Rollstuhl-Autogrammstunde“?

a) Fanclub Fairplay

b) Generation Luzifer

c) Handicap Devils

Frage 4 (Wertung 2 Punkte):

Wann wurde der „1. FCK Fanclub Fairplay“ gegründet?

a) 1992

b) 1991

c) 1990

Frage 5 (Wertung 2 Punkte):

Welcher Spieler der 98er-Meisterschaft ist beim „1. FCK Fanclub Fairplay“ Ehrenmitglied?

a) Olaf Marschall

b) Ciriaco Sforza

c) Andreas Reinke

Frage 6 (Wertung 2 Punkte):

Wo wurde der „1. FCK Fanclub Fairplay“ gegründet?

a) in Wittich

b) in Kaiserslautern

c) in Landstuhl

Frage 7 (Wertung 2 Punkte):

Was präsentierte unser Fanclub im Verlauf einer Jahresabschlussfeier nicht?

a) den Verbandspokal?

b) die Meisterschale?

c) den DFB-Vereinspokal?

Frage 8 (Wertung 3 Punkte):

1996 wählten die Fairplay-Mitglieder erstmals ihren „Spieler des Jahres“. Wer gewann damals diese Auszeichnung?

a) Pavel Kuka

b) Frank Greiner

c) Andreas Reinke

Frage 9 (Wertung 3 Punkte):

Wie setzte sich der legendäre „Rollstuhlbus-Konvoi“ des Fanclubs Fairplay im Jahr 1997 nach Frankfurt zusammen?

a) 25 Fahrzeuge, 50 Rollis, insgesamt 250 Personen

b) 20 Fahrzeuge, 50 Rollis, insgesamt 100 Personen

c) 10 Fahrzeuge, 25 Rollis, insgesamt 100 Personen

Frage 10 (Wertung 3 Punkte):

Welches Team ging für den „1. FCK Fanclub Fairplay“ bei Fanclub-Fußball-Turnieren nie an den Start?

a) eine Damenmannschaft

b) ein gemischtes Damen-/Herren-Team

c) eine Herrenmannschaft

Frage 11 (Wertung 3 Punkte):

Wieviel von diesen „Teufels-Pullis“ (siehe Bild) hat Helga insgesamt gestrickt?

a) 56

b) 36