2021quiz25

Fünftes "Fairplay-Online-Quiz"

31. Mai 2021

Erster Freitag im Monat – am 4. Juni 2021 war es wieder so weit! Wie seit Jahresbeginn üblich traf sich die Fairplay-Online-Quizgruppe zum virtuellen „5. Fairplay-Online-Quiz“. Elf Fragen stellten die Teilnehmer mal wieder vor knifflige Aufgaben, die je nach Wertung mit einem, zwei oder drei Punkten gewertet wurden. Als Sieger kristallisierte sich Christa mit 17 Punkten vor Mathias (16) und Thomas (16) heraus. Zur Ermittlung von Platz zwei und drei musste die Schätzfrage herangezogen werden. Die Erstplazierte durfte sich über ein FCK-Trainingsshirt freuen, für Rang zwei gab es ein FCK-Mini-Schoppenglas „Teufelskopf“ und der Dritte erhielt einen Plüschteufel „Betzi“. Für alle Interessierten, die auch mal ihr Wissen rund um den FCK testen wollen, nachfolgend die Fragen des „5. Fairplay-Online-Quiz“, selbstverständlich mit den entsprechenden Lösungen im Nachgang:

Frage 1 (Wertung 1 Punkt)

Wie viel der 38 Saisonspiele der Drittliga-Saison 2020/21 konnte der FCK nicht gewinnen?

a) 20

b) 25

c) 30

Frage 2 (Wertung 1 Punkt)

Welcher Spieler bekannte sich sofort nach dem Abstieg in Liga drei weiterhin zum FCK? Er verletzte sich allerdings bereits am 5. Spieltag (25. August 2018) im Heimspiel gegen den KSC (0:0) schwer und stieg erst nach mehr als zweieinhalbjähriger Verletzungspause am 28. April 2021 wieder ins FCK-Mannschaftstraining ein?

a) Avdo Spahić

b) Lukas Spalvis

c) Dominik Schad

Frage 3 (Wertung 1 Punkt)

Nie beendete ein Drittligist eine Saison mit mehr Unentschieden als der FCK 2020/21. Rekord! Was trifft zu?

a) jedes zweite Saisonspiel des FCK endete Remis

b) jedes dritte Saisonspiel des FCK endete Remis

c) jedes vierte Saisonspiel des FCK endete Remis

Frage 4 (Wertung 2 Punkte)

Welcher FCK-Trainer ließ seine Mannschaft 2008 fast 10 Minuten lang vor der aufgebrachten Westkurve stehen, damit sie sich die wütenden Beschimpfungen der Fans anhören musste?

a) Milan Šašić

b) Marco Kurz

c) Wolfgang Wolf

Frage 5 (Wertung 2 Punkte)

Wohin wechselte Fairplay-Ehrenmitglied Andreas Reinke, als er im Jahr 2000 den FCK verließ?

a) zu Iraklis Saloniki

b) zu Real Murcia

c) zum SV Werder Bremen

Frage 6 (Wertung 2 Punkte)

Welches Kuriosum brachte die Corona-Saison 2019/20 nicht?

a) Tickets für Geisterspiele?

b) Aktive Spieler mit Mundschutz beim Spiel?

c) ein FCK-Auswärtsspiel im „Fritz-Walter-Stadion“

Frage 7 (Wertung 2 Punkte)

Von welchem ehemaligen Lauterer Spieler stammt der Spruch „Haste Scheiße am Fuß, haste Scheiße am Fuß“?

a) Andreas Brehme

b) Wolfram Wuttke

c) Mario Basler

Frage 8 (Wertung 3 Punkte)

Wohin führte den FCK die kürzeste Reise zu einem Auswärtsspiel seiner Bundesligageschichte?

a) nach Homburg ins „Waldstadion“?

b) nach Pirmasens zum „Horeb“?

c) nach Neunkirchen ins „Ellenfeldstadion“?

Frage 9 (Wertung 3 Punkte)

Von welchem FCK-Verteidiger stammt diese Aussage? „Der Ball darf an mir vorbei. Der Gegner darf an mir vorbei. Aber niemals beide zusammen“?

a) Florian Dick

b) Bernd Hollerbach

c) Hans-Günter Neues

Frage 10 (Wertung 3 Punkte)

28. März 1956. Freundschaftsspiel Belgien gegen den FCK (6:3) in Brüssel unter Flutlicht. Warum malte FCK-Trainer Richard Schneider in der Halbzeit seinem Torhüter Willi Hölz mit Holzkohle schwarze Streifen unter die Augen?

a) um dem Gegner Angst einzuflößen

b) er sollte so bei Flutlicht bessere Sicht haben

c) wegen einer verlorenen Wette des Keepers

Frage 11 (Wertung 3 Punkte)

Empfang der 91er-FCK-Meisterschaft. Bis zum Eintreffen der Spieler unterhielt die damalige SWR3-Moderatorin Anke Engelke die wartenden Fanmassen vor dem Rathaus. Dabei initiierte sie eine „La-Ola-Welle“. Wie?

a) mit „drei, zwei, eins - hey“!

b) mit „eins, zwei, drei - hey“!

c) mit „Achtung, fertig, los - hey“!

Schätzfrage (wird bei Punktgleichheit herangezogen):

Wieviel Siege erreichte der FCK während seiner Zugehörigkeit zur ersten Fußball-Bundesliga?

Die LÖSUNGEN:

Frage 1: c

Frage 2: b

Frage 3: a

Frage 4: a

Frage 5: a

Frage 6: b

Frage 7: a

Frage 8: a

Frage 9: b

Frage 10: b

Frage 11: b