2021wanderung07

Fritz-Walter-Wanderung

19. Juli 2021

Endlich geht wieder was! 39 Wochen nach der Corona bedingten Absage einer am 25. Oktober 2020 geplanten "Fritz-Walter-Wanderung" war’s dann endlich so weit: Am 17. Juli 2021 machten sich 13 Teilnehmer auf den Weg, die historischen Plätze in Kaiserslautern per Pedes aufzusuchen.

Start war auf dem Lauterer Hauptfriedhof um 13.30 Uhr. Nach den Gräbern der beiden 54er-Weltmeister Werner Liebrich und Ottmar Walter sowie dem Gedenkstein für Werner Kohlmeyer besuchte die Gruppe natürlich auch Fritz Walters Grab. Der letzten Ruhestätte von Fairplay-Ehrenmitglied Norbert Thines in unmittelbarer Nähe erwiesen die Fußballfreunde selbstverständlich ebenso die Ehre. In der Folge führte die Route vorbei an der früheren Landwirtschaftshalle am Messeplatz (hier fanden Fußball-Hallenturniere sowie Boxkämpfe statt) zur Tannenstraße (Wohnung von Ottmar Walter) und weiter in die Bismarckstraße zum Geburtshaus der Walter-Brüder.

Mit der Stadtsparkasse (zeitweise Fritz Walters Arbeitgeber) und der Martinskirche, wo Fritz seine Italia heiratete, prägten zwei weitere bedeutende Stationen seines Lebensweges die Strecke. Von Fritz Walters ehemaligen "Universum-Kino" führte der weitere Weg am Haus von Werner Liebrich (Eisenbahnstraße) vorbei über den "Elf-Freunde-Kreisel" hoch zum Denkmal der "54er-WM-Helden" auf den Betzenberg. Und genau dort, nahe "seinem" Stadion - dem "Fritz-Walter-Stadion" - endete kurz nach 17.00 Uhr die "Fairplay Fritz-Walter-Wanderung" in der Speisekneipe "Servus".

Dass die Gruppe etwas mehr als dreieinhalb Stunden für die knapp 7 Kilometer lange Strecke benötigte, ist vor allem auf die umfangreichen, unterhaltsamen wie auch informativen Erklärungen von Fairplay-Mitglied Rolf Conrad zurückzuführen. Zu all den Stationen - und vielen Orten mehr entlang der Route - wusste das "lebende Fritz-Walter-Lexikon" vieles zu erzählen. Bestens vorbereitet überraschte er die Teilnehmer immer wieder mit Rätselfragen, mit Vergleich-Fotos aus längst vergangenen Zeiten oder Episoden rund um die Objekte. Was dazu führte, dass jeder der ausgewiesenen Fußballexperten klüger den Heimweg antrat, als er ankam!

Mit einem kurzen FCK-Gedicht vom Lauterer Urgestein Eugen Damm schloss Rolf nach dem gemeinsamen Abendessen auf der Terrasse der Gaststätte den offiziellen Teil der nachgeholten "Fairplay Fritz-Walter-Wanderung". Sozusagen mit einem "literarischen Dessert". In stimmungsvoller Runde saß die Gruppe danach bei aufschlussreichen Gesprächen noch lange zusammen und ließ das nachmittags Erlebte in geselliger Gemeinschaft Revue passieren.

Der "1. FCK Fanclub Fairplay e.V." möchte sich bei allen aktiven Wanderern herzlich für die Teilnahme bedanken. Der reibungslose Ablauf spricht für die angenehme Atmosphäre innerhalb der Gruppe - ganz im Sinne der Werte von Fritz Walter. Auch von organisatorischer Seite funktionierte alles wie geplant - die "Chauffeure" wurden unmittelbar nach Erreichen des Betzenbergs zu ihren Autos auf einem Friedhof nahen Parkplatz zurückgebracht. Somit konnte jeder vom "Servus" aus nach Belieben die Heimreise antreten. Einen ganz besonderen Dank gehört Rolf Conrad für sein vorbildliches, von allen Wanderern viel gelobtes Engagement.

Und so ganz nebenbei: „Fritz-Walter-Wetter“ vermisste an diesem trockenen-warmen, schwülen Sommertag niemand…! Ganz im Eindruck der Tatsache - nach all den Corona Einschränkungen - „endlich geht wieder was!“