L
2021quizende02

Finale der "Fairplay-Online-Quiz-Serie"

27. Juli 2021

Mit einer Präsenzveranstaltung beendete der „1. FCK Fanclub Fairplay“ seine „Online-Quiz-Serie“. Am Samstag, dem 24. Juli 2021 traf sich dazu ein Teil der Ratefreunde sowie einige Gäste auf dem Betzenberg. Unmittelbar nach dem Saison-Auftaktspiel des FCK gegen Zweitliga-Absteiger Eintracht Braunschweig (0:0). Weitere nahmen online teil (aus Füssen und Höhfröschen).

Für diese letzte Ausgabe hatten sich die Organisatoren mal wieder ein neues Format einfallen lassen: Ein „Bilder-Rätsel“. Dabei wurde vor den obligatorischen elf Fragen jeweils ein Foto gezeigt. Danach folgte die auf das Bild bezogene Frage. Wie üblich mit drei Antwortmöglichkeiten, gegliedert mit Wertungen zwischen einem und drei Punkten.

Mit Wolfgang trug sich in diesem 9. Quiz bereits der achte Champion in die Siegerliste ein. Was die Veranstalter besonders freute - eine breite Streuung der Gewinner sollte die Motivation unter den Teilnehmern hochhalten, so der Gedanke vor der Premiere im Februar. Was offensichtlich gelang, denn die Ausfallquote bei den einzelnen Quizrunden (wegen Arbeit, Terminen u.ä.) lag gerade mal bei 7 Prozent.

Dabei mussten die Akteure gar nicht erst zur wiederholten Teilnahme angespornt werden. Der Spaß, die Freude am gemeinsamen Zusammensein (wenn auch nur online) und der Unterhaltungswert in der zermürbenden Corona Zeit ließ alle den Quizrunden entgegenfiebern. Ein Mitglied stellte schon nach dem ersten Rätsel den olympischen Gedanken - formuliert von Pierre de Coubertins - in den Mittelpunkt: „Teilnehmen ist wichtiger als Siegen“. Anders ausgedrückt: „Dabei sein ist alles! Ob ich weiter vorne oder hinten lande, ist für mich unwesentlich“.

In diesem Geist entwickelte sich im Anschluss an die Raterunde ein stimmungsvolles, harmonisches Zusammensein, das der „Online-Quiz-Serie“ einen würdigen, nachhaltigen Abschluss bescherte. Mit der Aussicht auf eine Neuauflage im Spätherbst, falls von den Fairplay-Mitgliedern gewünscht.