2022raab01

Matheo Raab ist "Spieler des Jahres 2022"

01. Juli 2022

Matheo Raab ist Fairplay „Spieler des Jahres 2022“! Er tritt damit die Nachfolge von Jean Zimmer an. Und tritt in so große Fußstapfen wie sie beispielsweise Olaf Marschall, Miro Klose, Ratinho oder Fairplay-Ehrenmitglied Andreas Reinke hinterlassen haben.

Schade nur, dass der Gewinner dieser seit 1996 durchgeführten Abstimmung eine etwas größere Zahl auf dem Kontoauszug vom Zweitligisten HSV einem Stammplatz im Tor des Zweitligisten FCK vorzogen. Aber so ist es nun mal im Fußball der 20er-Jahre im dritten Jahrtausend nach Christus: „Geld regiert die Welt“! Insbesondere im Fußball! Also alles legitim, zumal der FCK mit Andreas Luthe ja auch einen mehr als adäquaten Nachfolger gefunden hat!

Die Entwicklung von Matheo Raab hat selbst größte Fußballexperten überrascht. Als er zu Saisonbeginn 2021/22 von Trainer Marco Antwerpen unerwartet den Vorzug vor Avdo Spahić als Nummer eins beim FCK erhielt, trauten dem jungen Mann wohl die wenigsten eine derart positive Entwicklung zu. Bis hin zum besten Drittliga-Torhüter der Saison, gekürt von den Lesern des Kicker-Sportmagazins! Und - nicht zu verachten - auch mit 27,7 Prozent aller abgegebenen Stimmen zum unangefochtenen Gewinner der traditionsreichen Wahl als Fairplay „Spieler des Jahres 2022“! Vor Philipp Hercher (15,7 %) und Boris Tomiak (13,6 %).

Herzlichen Glückwunsch nach Hamburg!