2023ras01

18. "Rolli-Autogrammstunde"

15. Oktober 2023

Wenn‘s in der Karlsberg-Halle-Nord des „Fritz-Walter-Stadions“ nur so rumwuselt - es scheint, niemand hätte auch nur den geringsten Überblick - dann ist wieder „Rolli-Autogrammstunde“! Diese einzigartige Veranstaltung für FCK-Fans mit gesundheitlichem Handicap erklärt sich infolge diverser Stichworte von selbst:

Ursprung: Die Premiere fand am 17. April 1997 allein mit Otto Rehhagel statt. Seine Frage, „wo sind meine Jungs?“ bewirkte, dass bei der zweiten Auflage - und danach auch bei allen weiteren Meetings - der gesamte FCK-Kader inclusive Trainerteam teilnahm.

Tradition: Etwas vergleichbares sucht man wohl im deutschen Fußball vergebens. Am 7. Oktober 2023 fand nun die bereits 18. Auflage dieser beliebten Veranstaltung statt. Einen Tag nach dem siegreichen Heimspiel gegen Hannover 96 (3:1).

Teilnehmer: Eingeladen wurden alle Rollstuhl-Dauerkarten-Inhaber. Außerdem die beim „1. FCK Fanclub Fairplay e.V.“ registrierten Behinderten-Institutionen, -Werkstätten und -Wohnheime. Dem Ruf der Organisatoren folgten 264 gehandicapte FCK-Fans mit ihren Begleitpersonen - Rekordbeteiligung.

Veranstalter: Einmal pro Saison organisieren der FCK und der „1. FCK Fanclub Fairplay e.V.“ in enger Zusammenarbeit dieses traditionsreiche Treffen.

Begrüßung: Erfreulich kurze, aber sehr herzliche Willkommens-Worte richtete FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen an die Anwesenden.

Ablauf:  Das Konzept könnte man so beschreiben: Es gab keins! Trennende Bänke, Tische, Barrieren, Absperrungen, Schlange stehen? Fehlanzeige! Spieler, Trainer und gehandicapte Fans verschmolzen zu einer kunterbunten Einheit. Zu einem einzigartigen Miteinander, wie es sonst wohl nirgends anzutreffen ist. Sichtbares Zeichen für die Richtigkeit dieser unorthodoxen Vorgehensweise waren strahlende Augen, freudige Gesichter - einfach glückliche Menschen auf breiter Front! Sogar im Lager der Profis! Denn sie nahmen von diesem Gemeinschaftserlebnis ebenso wertvolle Eindrücke mit nach Hause wie ihre begeisterten Anhänger. Schließlich gibt’s im Gegensatz zu einem Fußballspiel bei der „Rolli-Autogrammstunde“ nur Gewinner…!

Catering: Der FCK sorgte mit kostenlosen alkoholfreien Getränken und schmackhaften Brezeln (von der Landbäckerei Schmitt aus Queidersbach) dafür, dass auch das leibliche Wohl nicht zu kurz kam.

Presse: Die Medien berichteten natürlich über diese spezielle Veranstaltung. Deswegen überzeugten sich Markus Weiss (Die Rheinpfalz) und Marius Müller (Südwest Fernsehen), Thomas Hilmes (Betze brennt), ein Wochenblatt-Mitarbeiter, FCK-Fotograf Michael Schmitt sowie die Presseabteilung des FCK vor Ort vom Geschehen. Ganz wichtig: Im Vorfeld darf es dagegen KEINE Berichterstattung geben. Denn die FCK-Profis möchten sich an diesem speziellen Tag ausschließlich ihren gehandicapten Fans widmen. Das sollten alle anderen Fans beherzigen. Damit keine Unberechtigten auf die Idee kommen, sich bei dem Treffen „einzuschleichen“.

Ehrengäste: Neben FCK-Geschäftsführer Thomas Hengen beehrte auch der zweifache Weltschiedsrichter Dr. Markus Merk die Teilnehmer.

FCK-Museum: Im Anschluss an die Autogrammstunde nutzten viele gehandicapte FCK-Fans die gebotene Chance, kostenlos das FCK-Museum zu besuchen. Schade nur, dass Chaoten von Hannover 96 am Vortag ein Rolltor vor dem Museumseingang zerstörten. Dadurch blieb den Rollstuhlfahrern der Zugang verwehrt, nur Fußgänger konnten auf einem anderen Weg (über Treppen) die informative Ausstellung besichtigen.

Helfer: Mitglieder des „1. FCK Fanclubs Fairplay e.V.“ sorgten im Zusammenwirken mit der FCK-Fanbeauftragten Clara Liedl für einen reibungslosen Ablauf der Veranstaltung. Unverzichtbar auch das Engagement vom Leiter der FCK-Unternehmenskommunikation, Stefan Rosskopf.

Dank: Der Dank des „1. FCK Fanclubs Fairplay e.V.“ gebührt in erster Linie Trainer Dirk Schuster und seinem Trainerteam mit der gesamten Mannschaft des FCK. Auch die reibungslose Unterstützung aller FCK-Abteilungen und Verantwortlichen - allen voran Stefan Rosskopf - verdient allerhöchste Anerkennung. Dank auch dem Museumsteam für die Sonderöffnung der FCK-Ausstellung, den beiden Ordnern Christel Landau und Günter Heitzmann für Ihre Unterstützung und den Ehrengästen für ihre Aufwartung. Nicht zu vergessen die Hauptpersonen dieses Tages: Danke an all die gehandicapten Fans für ihr Kommen. Zu guter Letzt ganz große Anerkennung allen ehrenamtlichen Helfern aus den Reihen des „1. FCK Fanclubs Fairplay e.V.“. Die für ihr uneigennütziges Engagement mit einem limitierten, extra angefertigten Button belohnet wurden.