2023fanclubfahrt02

Fanclubfahrt mit gehandicapten Gästen

14. November 2023

Das lange Warten hatte ein Ende. Am Sonntag, den 12. November 2023. An diesem trüben Herbsttag stimmten endlich mal wieder alle notwendigen Voraussetzungen, um nach langer Pause eine Fairplay-Fanclubfahrt mit gehandicapten Gästen durchzuführen.

Schließlich lag die letzte gemeinsame Tour zu einem Auswärtsspiel schon vier Jahre zurück. In der Saison 2019/20 - am 30. November 2019 - zum FCK-Spiel bei Victoria Köln (2:4) in der Domstadt am Rhein. Damals wie heute - einer schönen Tradition folgend - mit den lieb gewonnenen Gästen aus den Wohnheimen "St. Martin" und „St. Elisabeth" in Landstuhl. Ihre Reisekosten, die Eintrittskarten sowie das Abendessen finanzierte das Fairplay „Rollstuhl-Sonderkonto“. Eine Bankverbindung, die jederzeit für Spenden offen ist.

Die illustre Gemeinschaft vermisste den 2022 verstorbenen Oscar de Meireiles enorm. Er hinterließ eine große Lücke, was viele im Bus sehr bedauerten. Irgendwie war Oscar dennoch dabei…!

Die Reise führte dieses Mal nicht so weit wie üblich - gerade mal 123 km zum Zweitliga Aufsteiger SV Wehen-Wiesbaden in die mit 12.100 Zuschauern ausverkaufte „Brita-Arena“. Neben der Fairplay-Reisegruppe (38 Personen) sympathisierte mindestens die Hälfte davon mit den „Roten Teufeln“.

Die unsägliche Terminierung der Begegnung in Düsseldorf - samstagabends um 20.30 Uhr - machte der ins Auge gefassten Fahrt in die Karnevalsmetropole am Rhein einen gewaltigen Strich durch die Rechnung. Aber Fairplay wäre nicht Fairplay, würde in solchen Situationen kein „Plan B“ aus der Tasche gezogen. Darum: Auf nach Wiesbaden!

Das relativ nahe Ziel hatte auch Vorteile. Eine kurze Busfahrt und ein Stadion, das die meisten nicht kannten. Schon die Anreise bot einige Höhepunkte: Dank einer großzügigen Spende der „Barbarossa-Bäckerei“ blieb Zeit für eine Frühstückspause am Autohof Wörrstadt. Wie bei Fairplay-Fahrten üblich durfte sich danach jeder am Tippspiel beteiligen. Die Hälfte des Einsatzes wurde an den alleinigen Gewinner Michael Boos ausgezahlt, die andere Hälfte auf das Fairplay „Rollstuhl-Sonderkonto“ überwiesen.

Die gemütliche Einkehr zum Abendessen im „Café Ideal“ im Haus der Deutschen Weinstraße in Bockenheim krönte die gemeinsame, harmonisch verlaufene Tour der Fairplay-Leute mit ihren Freunden aus den beiden Wohnheimen. Im Bewusstsein, dass sich das lange Warten auf eine weitere Aufwärtsfahrt mit gehandicapten Gästen mehr als gelohnt hat, kehrten alle zufrieden zurück. Trotz der 1:2 Niederlage! (Tore: 0:1 Ritter 39., 1:1 Goppel, 51., 2:1 Prtajin, 65.).