2023golf7

Fairplay aktiv beim Fußballgolf

26. September 2023

Wer folgt Werner Haas auf dem Thron als „Fairplay-Fußballgolf-Champion“? Diese Frage wurde am 23. September 2023 in Sembach beantwortet. Dafür mühten sich 8 Fanclub-Mitglieder nach Kräften. Bestens betreut und angefeuert von vier unterstützenden Kameraden.

Was die Aktiven auf ihrem anstrengenden Weg zum finalen Ergebnis überhaupt leisten mussten, sei kurz beschrieben. Im Prinzip spielten sie Minigolf. Nur auf einem viel größeren Gelände und mit einem Fußball. An jeder Bahn musste der Ball mit möglichst wenigen Schüssen vom Abschlag um ein Hindernis herum ins Ziel befördert werden. Erst als er das Hindernis ordnungsgemäß überwunden hatte, durfte weitergespielt werden, um ihn möglichst rasch ins Ziel zu bugsieren.

Jeder Schuss zählte ein Punkt. Wurde eine Hürde nicht vorschriftsmäßig überwunden, gab es zwei Strafpunkte. Maximal hatten die Spieler das doppelte an Versuchen, wie von der Bahn als Par ausgewiesen wurde. Musste ein Spieler das Optimum an Versuchen ausnutzen, notierte die Schriftführerin Danni dafür ebenso einen Strafpunkt. Wobei ihr souveränes Wirken besonders herauszuheben ist: Nicht nur die Ergebnisse protokollierend beurteilte sie auch kritische Spielsituationen besonnen. Ihre - wie auch die amüsanten Kommentare aller Anwesenden - werteten das Erlebnis Fußballgolf entscheidend auf.

Das Ganze spielte sich bei den Aktiven entscheidend im Kopf ab. Denn nicht immer (…oder eher selten!) führte der Fuß aus, was das Gehirn befahl! Am besten löste Bettina Huber die 18 Aufgaben und wurde dadurch mit deutlichem Vorsprung zum neuen „Fairplay-Fußballgolf-Champion“ gekürt! Als Vizemeister beendete Manni Müller den Wettkampf. Rang drei belegte der älteste Teilnehmer, Rolf Conrad (78). Eine schöne Geste von Oli, dem Betreiber der Anlage, belohnte die drei Top-Platzierten mit einer besonderen Auszeichnung.

Ein großes Dankeschön gebührt allen Teilnehmern - ob aktiv oder als begleitende Unterstützer - sowie dem umtriebigen Gastgeber Oliver Uryszek. Zur Erinnerung an diesen nicht alltäglichen Event erhielten alle Beteiligten vom Fanclub Fairplay einen speziellen, limitierten Button. Danach trafen sich im Restaurant „Barbarossahof“ die Protagonisten dieses Tages zum bilanzierenden Resümee.