2024ww02

Der Wünschewagen "uff em Betze"

19. April 2024

Kannst du dir das vorstellen? Du bist sterbenskrank? Hast aber noch einen allerletzten, sehnsüchtigen Wunsch! Kein leichter Gedanke, der dennoch viele Menschen berührt. Weil sie betroffen sind.

Aber für diese spezielle Situation gibt es Hilfe: Den ASB-Wünschewagen! Schwerstkranken Menschen in ihrer letzten Lebensphase einen besonderen Wunsch zu erfüllen – das ist seine Mission. Das Projekt finanziert sich ausschließlich durch Spenden. Seit 2014 bringen engagierte Ehrenamtliche Menschen am Ende ihres Lebens bestens umsorgt noch einmal an ihren Lieblingsort. So auch am 27. März 2024 einen Patienten auf den Lauterer Betzenberg. Entgegen vorherigen Einsätzen nicht zum Spiel, sondern wunschgemäß zu einem Training.

Selbstverständlich, dass dieses Anliegen beim FCK auf offene Ohren stieß! Und beim reinen Zuschauen einer Übungseinheit der Profis sollte es natürlich nicht bleiben. Etwas mehr wurde schon arrangiert. Zuerst stand eine Stadionführung mit dem Fanbeauftragten Marcel Sander auf dem Programm. Im Anschluss an das Training erzählte Rolf Conrad viel Wissenswertes zu den Exponaten im FCK-Museum. Den absoluten Höhepunkt für den besonderen Gast bildete natürlich das Zusammentreffen mit FCK-Trainer Friedhelm Funkel. Nicht irgendwo, sondern im Wünschewagen! Die angenehme Unterhaltung der beiden berührte viele gemeinsame Erinnerungen aus längst vergangenen Zeiten. Danke Friedhelm für diese warmherzige Begegnung.

Alles in allem bleibt festzuhalten, dass die drei involvierten Fairplay-Mitglieder zusammen mit der FCK-Fanbetreuung (Clara Liell & Marcel Sander) das selbst gesteckte Ziel umfänglich erreichten, ihrem 87-jährigen Gast unvergessliche Eindrücke zu schenken.